Ausflug zum Enser-Tor

Das Enser Tor war „großes Thema“ im Haus am Nordwall – zwei Wochen widmete das Zentrum für Pflege und Betreuung dem historischen Stadttor. Ob in Vorträgen, beim Gedächtnistraining, Vorlesen oder der Erinnerungspflege, stand das Stadttor im Mittelpunkt vieler Aktivitäten und Betreuungsangebote.
Das Fundament legte Karl-Heinz Welteke, seines Zeichens Vorsitzender des Einrichtungsbeirates im Haus am Nordwall und Mitglied der Korbacher Schützengilde, der maßgeblich am Wiederaufbau des Torbogens beteiligt war.
Historie und Gegenwart
Auftakt war ein Vortrag Weltekes über die historische Bedeutung des Wahrzeichens in der Korbacher Stadtgeschichte – mit anschließendem Dokumentarfilm über die Erneuerung 2011.
Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand eine Woche später der Ausflug dorthin statt. Über dreißig Bewohner des Haus am Nordwall und Gäste der Tagespflege Haus am Kniep machten sich auf den Weg zum Enser Tor. Begleitet wurden sie von zwanzig Jugendlichen des DRK –Freiwilligendienstes Volunta und Mitarbeitern der Haus am Nordwall gGmbH.
Entlang des Weges über Alten Friedhof, Tylenturm und Freilichtbühne vermittelte Karl- Heinz Welteke den Ausflüglern Korbacher Stadtgeschichte. Und die Senioren wussten den jungen Begleitern zahlreiche Erinnerungen und Anekdoten zu berichten, so dass es regen Austausch gab.
In der Enser Straße angekommen wurden Tor und Turm besichtigt und keine körperliche Anstrengung und Unterstützung gescheut, auch das Türmchen zu besteigen – dessen Innenleben selbst einigen „Ur-Korbachern“ bis dato verborgen blieb. Umso größer war die Freude über das besondere Erlebnis.
Zurück am Nordwall ließen die Senioren und jungen Helfer den erlebnisreichen Nachmittag dann mit frischen Erdbeeren mit Eis genussvoll ausklingen.
Einrichtungsleitung Ribana Klabunde dankte Karl- Heinz Welteke und „Volunta“ für ihr ehrenamtliches Engagement: „Aktivitäten wie diese, Begegnung der Generationen und die kleinen Inspiration des Alltags sind es, die das Leben in unserem Hause bereichern.“
Autor: Claudia Schneider (Unternehmenskommunikation)