Die Tagespflege geht online

Senioren erkunden die digitale Welt
Moderne Computertechnik ist nichts mehr für Senioren? Von wegen! Die Gäste der Tagespflege Haus am Kniep sind begeistert von den Möglichkeiten, die das neu eingeführte Tablet bietet.
Vorgestellt wurde der Mini-PC in der Morgenrunde. „Eigentlich vor dem Hintergrund, das neue Gerät zu bewerben und Berührungsängste abzubauen“, erklärt Christian Stede, kommissarischer Pflegedienstleiter der Tagespflege. Aber das sei gar nicht nötig gewesen.

Einige Senioren waren sofort interessiert und haben sich mit den Funktionen des Tablet vertraut gemacht. Ob die Lektüre der Tageszeitung, Rätsel oder Gedichte – dank der intuitiven Bedienung des Gerätes bewegten sich die betagten PC-Neulinge rasch sicher auf neuen Pfaden im Internet.

„Die neuen Medien bieten so viele Möglichkeiten – auch in der Seniorenbetreuung. Wie beispielsweise Apps, die sich an den kognitiven Fähigkeiten oder Defiziten älterer Menschen orientieren“, erklärt Einrichtungsleitung Ribana Klabunde.
Begeistert waren auch die Senioren, die sich nicht direkt an die Bedienung trauten und zeigten sich beeindruckt von dem „was der kleine Fernseher alles kann“, wie eine Seniorin es formulierte.
So ist sich Alltagsbegleiterin Kerstin Burzlaff sicher, dass der Pioniergeist geweckt ist und die Tagespflegegäste noch viel Freude mit ihrem Tablet haben werden.