Im Jahr 2010 wurde die Haus am Nordwall gGmbH erstmal nach der DIN EN ISO Norm 9001 zertifiziert. Das verdeutlicht die seit Jahren konstante Güte des Zentrums für Pflege und Betreuung – allumfassend von der Versorgung der Bewohner über die Qualifikation der Mitarbeiter bis zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen.
Seither wird das Qualitätsmanagementsystem in jährlichen internen und externen Audits igeprüft und bewertet. Seit Eröffnung im Jahr 2015 auch in der Tagespflege Haus am Kniep.
Im Oktober 2019 wurde der Einrichtung in einem zweitägigen Zertifizierungsaudit (EQ-Zert) erneut bestätigt, dass das angewandte Qualitätsmanagementsystem die Anforderungen der Norm ISO 9001:2015 vollumfänglich erfüllt. Dies bezieht sich auf die Pflege und sozial-aktivierende Betreuung in der stationären Altenpflege, Kurzzeitpflege und Tagespflege sowie die Betreuung von Menschen mit Demenz.
Das Zertifikat ist Garant für die Struktur- und Prozessqualität in allen Bereichen der Einrichtung – vom Hauswirtschaftsdienst über die Pflege bis zur Verwaltung. Ein wesentlicher Aspekt dieser Zielerreichung ist die regelmäßige Bewertung und kontinuierliche Verbesserung interner und externer Arbeitsprozesse.
Zudem hat die hohe Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter hat im Haus am Nordwall oberste Priorität.
„Das Qualitätsmanagement-System bedeutet für uns weit mehr als nur als der Zertifizierungsstempel auf einer Urkunde“, erklärt Einrichtungsleitung Ribana Klabunde.
Richtig aufgebaut und angewandt sei es ein wirkungsvolles Instrument, um unsere Prozesse kontinuierlich zu evaluieren und Verbesserungspotentiale in der Einrichtung umzusetzen.