Fast ein ganzes Jahr waren die Schulies (zukünftige Schulkinder) der Kita Kreisel regelmäßig zu Besuch in unserer Tagespflege Haus am Kniep. Zur Begrüßung wurde immer erst einmal gefrühstückt – gemeinsam am großen, bunt gedeckten Tisch. Anschließend gab es dann unterschiedliches Programm: Oft führten die Kinder kleine Musik- oder Theaterstücke auf, manchmal hatte sich die Mitarbeiterinnen und Senioren eine Überraschung einfallen lassen. Es wurde zusammen gebacken, gebastelt, gespielt und ab und zu ein schöner Spaziergang gemacht. Und das Wichtigste: Alt und Jung hatten viel Freude miteinander. „Bei euch war es nie langweilig und immer lustig!“, sind sich die Kinder einig.
Auch die Erzieherinnen der Kita Kreisel und Mitarbeiter der Tagespflege sind von der nunmehr seit sechs Jahren existierenden Kooperation beider Einrichtungen begeistert und sehen eine große Bereicherung für die Kinder und Senioren.
Bevor die Jungen und Mädchen in die Schule kommen, gibt es immer noch einen „Abschiedsbesuch“ – so auch bei dieser Gruppe. Besonders viel Spaß hatten die Kinder heute bei einer Schaukelpartie mit dem Lifter.
Die neun Schulkinder des Kindergarten Kreisel verabschieden sich von Tagespflegegästen mit einer Aufführung zum Lied „Ich lieb den Frühling“.
Zum Schulstart überreichten die Senioren kleine Geschenke und gute Wünsche für die zukünftige I-Männchen. „Auch wenn eure Besuche uns fehlen werden, wünschen wir euch alles Gute und viel Freude und gutes Lernen in der Schule“, verabschiedet sich ein Tagespflegegast, worauf ihm ein Kind antwortet: „Ihr werdet uns auch fehlen, aber wir treffen uns bestimmt mal wieder“.
Redaktion: Claudia Schneider, Haus am Nordwall