Abschiedsfest für „die Schulies“

An einem sonnigen Julitag machen sich die „Schulies“ (Vorschulkinder) der Kindertagesstätte Kreisel e.V. und ihre Erzieherinnen wieder auf den Weg in die Tagespflege Haus am Kniep. Wie immer voller Vorfreude und Spannung, was sie dort wohl heute erwartet.

Im Rahmen des Projektes „Miteinander der Generationen“, das in Kooperation von Haus am Nordwall und Kita Kreisel im Jahr 2019 etabliert wurde, besuchen die Kinder in ihrem letzten Kindergartenjahr regelmäßig die Senioreneinrichtung.

So lernten sich auch die Fünf- und Sechsjährigen der jetzigen Vorschulgruppe und die Gäste der Tagespflege kennen. Pandemiebedingt zunächst noch „auf Distanz“ mit Briefwechseln und dem Austausch kleiner Geschenke, die Jung und Alt füreinander bastelten oder kleinen Aufführungen im Garten. Doch das änderte sich glücklicherweise und man lernte sich im wahrsten Sinne des Wortes näher kennen.
„Dass wir regelmäßig zu Besuch kommen können, ist erst seit dem Frühjahr wieder möglich. Umso größer ist die Freude, dass wir in den letzten Monaten wieder gemeinsame Aktivitäten machen können“, sagt Erzieherin Jasmin Kirchner.

In den letzten Monaten wurde gemeinsam viel gespielt, gebastelt, gesungen oder spazieren gegangen. Schon nach kurzer Zeit war man miteinander vertraut, so dass Senioren und Kinder sich gleichermaßen auf die Ausflüge zum Kniep freuten.

Nun endet die Kindergartenzeit und nach den Sommerferien beginnt die Schule. Zum Abschluss lud die Tagespflege die „i-Männchen“  noch einmal zu einer kleinen Feier ein – mit einem köstlichen Frühstück, gemeinsamen Spielen und einer Tanzaufführung der Kinder.

Als Abschiedsgeschenk überreichten die Senioren kleine Schultüten mit den allerbesten Wünschen Mit etwas Wehmut bei „Groß und Klein“ ging dieser lebendige und fröhliche Vormittag zu Ende.

„Wir freuen uns, dieses für alle so bereichernde Projekt fortzuführen“ sagt Einrichtungsleitung Riabana Klabunde und dankt den Erzieherinnen Jasmin Kirchner und Anna Boving sowie den Mitarbeiterinnen der Tagespflege für ihr Engagement.