Älterwerden mit Wohlgefühl

Haus am Nordwall und Tagespflege Haus am Kniep erhalten Zertifikat

Neben der guten Pflege und Betreuung möchten unsere Mitarbeiter die Gesundheit und das Wohlbefinden der Senioren bestmöglich fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, wird das Konzept „Älterwerden mit Wohlgefühl“ in Kooperation mit ProVita und der AOK umgesetzt . Das Projekt begann im Februar 2023 und wurde nach sechs Monaten nun erfolgreich abgeschlossen.

Schwerpunkte des Konzeptes sind die Themen Bewegung (z.B. Muskeltraining, Koordination, Balance), Entspannung (z.B. Stuhlyoga, Massage, Muskelentspannung) und Ernährung (individuelle Bedürfnisse, Anregen des Appetits, Sinneswahrnehmung) im Alter.

In mehrtägigen Workshop wurden Mitarbeiter-Teams (Soziale Betreuung, Pflege, Hauswirtschaft / Küche) geschult. Sie erlernten gesundheitsfördernde Impulse in Theorie und Praxis sowie Konzepte, diese in den Alltag der Bewohner und Tagespflegegäste zu integrieren. Die ersten Erfahrungen sind durchweg positiv, Mitarbeiter und Senioren sind gleichermaßen begeistert von den neuen Anregungen für Körper und Geist.