Ein Ort zum Wohlfühlen

Tagespflege-Neubau Am Kniep vor der Fertigstellung – Team stellt sich Samstag vor

Von Andreas Hermann
(Waldeckische Allgemeine HNA)
Ein Ort zum Wohlfühlen
Korbach. Die Farben aufeinander abgestimmt, die Räume lichtdurchflutet, das Ambiente eine bewusste Mischung aus modern und gemütlich: Viel Wert ist bei der Einrichtung der neuen Tagespflege Am Kniep in Korbach auf die Innenausstattung des Neubaues gelegt worden.
Zum 1. März nimmt die Tagespflege in unmittelbarer Nachbarschaft zum Alten- und Pflegeheim Haus am Nordwall ihren Betrieb auf. Ihr Ziel ist es, Angehörige bei der Pflege von Familienmitgliedern zu entlasten. „Die Tagespflege umfasst alle Leistungen der Grund- und Behandlungspflege. Sie gilt als teilstationäre Pflegeeinrichtung auch für Schwerstpflegebedürftige“, erklärt die Einrichtungsleiterin Ruth Fürsch. Geöffnet haben wird die Tagespflege zunächst von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 16.30 Uhr. Man sei aber offen für eine Ausdehnung der Öffnungszeiten, betont Fürsch. 15 Plätze werden für Senioren im ersten Jahr angeboten, danach sollen es 17 Plätze werden. Wobei die Zahl der Senioren, die hier betreut werden, deutlich höher liegen wird, da der Einzelne nicht täglich, sondern eher an zwei Tagen in der Woche in der Tagespflege sein wird. „Die Leute müssen sich anmelden und abmelden. Wir sind kein Ikea-Kinder-Paradies“, sagt Fürsch. Im Bungalowstil Zehn Anmeldungen liegen nach ihren Angaben bereits vor. Das etwa 350 Quadratmeter große und im Bungalowstil errichtete Gebäude beinhaltet einen Gruppenraum, eine überdachte Terrasse, eine angegliederte Küche, einen Ruheraum mit Entspannungssesseln und Liegen, einen Therapieraum für Bewegungs- und Kreativangebote sowie ein barrierefreies Badezimmer. Die Senioren können per Fahrdienst – eine Kooperation mit Taxi-Betrieben und Diakonie – gebracht werden. Das Mittagessen kommt aus der Küche des Hauses am Nordwall. Es soll in der Tagespflege aber auch mal selbst gekocht oder gebacken werden. „Wir unterstützen Angehörige bei der Pflege. Die Gäste sollen sich bei uns wohl und geborgen fühlen“, sagt Plegedienstleiterin Susann Göbel. Der Tagesablauf habe feste Rituale, werde aber auch individuell angepasst. Göbel leitet das fünfköpfige Team mit Hauswirtschafterin, Ergotherapeutin und Pflegekräften. Die Tagespflege ist eine Einrichtung der Stadtkrankenhaus Korbach gGmbH. Betreibergesellschaft ist die Haus am Nordwall gGmbH. Kontakt: Haus Am Kniep Tagespflege, Am Kniep 17, 05631 / 6200875, info@tagespflege-korbach.de, www.tagespflege-korbach.de Bildunterschrift: Beim Auspacken: Pflegedienstleiterin Susann Göbel (links) und Einrichtungsleiterin Ruth Fürsch mit Desinfektionsspender in dem als „offenes Wohnzimmer“ konzipierten Gruppenraum der Tagespflege. Im Hintergrund links die angegliederte Küche.
Foto: Hermann Unter dem Motto „Blick hinter den Bauzaun“ möchte sich die neue Korbacher Tagespflege am Kniep 17 am Samstag, 14. Februar, von 11 bis 16 Uhr vorstellen. Die Veranstaltung richtet sich an Kooperationspartner, Unterstützer und Interessierte. Die offizielle Eröffnung der Einrichtung ist für 27. März vorgesehen. (aha)