Gleich kommen die Kinder!

Projekt zum Miteinander der Generationen in Korbach

Wie sieht es eigentlich in einem Altenheim aus? Wie leben die alten Menschen dort und was machen sie den ganzen Tag? Das sind Fragen, die Kinder der Korbacher Kindertagesstätte & Familienzentrum Kreisel e.V. bewegten. Und so entstand die Idee, mit der Schulkinder-Gruppe das Haus am Nordwall und die Tagespflege Haus am Kniep zu besuchen.
Bereits im Vorfeld freuten sich die Tagespflegegäste auf den angekündigten Besuch des Kindergartens. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück der acht Kinder mit ihren Erzieherinnen und zehn Senioren in der Tagespflege Haus am Kniep. Dass (Ur-) Omas oder (Ur-) Opas manchmal schlecht hören und nicht mehr so gut zu Fuß sind, das wissen auch schon Kindergartenkinder. Aber alten Menschen, die körperliche Einschränkungen, im Rollstuhl sitzen oder an Demenz erkrankt sind, kennen nur die wenigsten.
Erst noch zurückhaltend, beobachteten die kleinen Besucher zunächst das Geschehen an der Frühstückstafel. Aber schon nach kurzer Zeit sind Jung und Alt auf Tuchfühlung gegangen und so gab es bereits zum Ende des Frühstücks einen lebendigen Austausch.
Riesigen Spaß hatten Kinder und Senioren beim gemeinsamen „Indoor-Kegeln“ – natürlich in der Mannschaftskonstellation „Groß gegen Klein“. Senioren mit Handicap wurden von den sehr umsichtigen Kindern unterstützt und natürlich wurde lautstark gemeinsam gejubelt wenn alle Neune fielen.

Aber auch Gesellschaftsspiele standen auf dem Programm – so war für alle das Richtige dabei. Bei einer Führung durch die Einrichtung stellten die Kinder allerhand Fragen an die Mitarbeiter und Bewohner des Hauses.
„Herrlich, wie offen und empathisch die Kinder mit den Senioren umgehen und auch ganz selbstverständlich fragen, was sie interessiert“, sagen Jasmin Kirchner (Kindergarten Kreisel e.V.) und Claudia Schneider (Haus am Nordwall) , die den Besuch initiiert hatten.
Nach den positiven Erfahrungen des ersten Treffens wird sich nun ein dauerhaftes Projekt mit Vorschulkindern und Senioren des Haus am Nordwall etablieren, auf dessen Gestaltung beide Einrichtungen mit Freude und Engagement entgegen blicken.

Lesen Sie Initiates file download hier den Artikel der Waldeckischen Landeszeitung vom 29. Januar 2019