Mehr als nur ein Obstbaum

Hessentagsbaum im Garten der Tagespflege

Ein Tag, der ganz im Zeichen der Birne stand… Viele Hände haben eifrig gebastelt, gebacken und gekocht: Herbstlichter mit Birnenblättern, köstlicher Birnenkuchen und ein Dessert mit der süßen Frucht wurden in der Tagespflege Haus am Kniep gezaubert.
Und natürlich durfte das Gedicht des Herrn von Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland nicht fehlen – das mit Freuden von den Senioren aufgesagt wurde und sie an ihre Schulzeit erinnern ließ.
Für den „Birnen-Tag“ gab es einen besonderen Anlass. Geschäftsführer Christian Jostes, Einrichtungsleitung Ribana Klabunde, Mitarbeiter und Gäste der Tagespflege pflanzten gemeinsam einen Hessentagsbaum. Mit der Aktion „Ein Obstbaum für den Hessentag“ setzt Korbach sichtbare Zeichen zum großen Landesfest in den Gärten der Kreisstadt. Zuvor hatten sich die Senioren unter anderen zur Auswahl stehenden Sorten für einen Birnenbaum entschieden.
Bei strahlendem Sonnenschein fand der Setzling seinen neuen Platz im Garten am Kniep. Und so wird der Birnbaum nicht nur an den Hessentag 2018 erinnern, sondern auch stets an den fröhlichen „Birnentag“ in der Tagespflege. Und schon jetzt freuen sich die Senioren und Mitarbeiter auf die erste Blüte des Baumes – denn dann steht auch schon das große Fest vor der Tür.

Bildunterschrift: Christian Stede (stellvertretende PDL Haus am Nordwall), Christian Jostes (Geschäftsführer), Ribana Klabunde (Einrichtungsleitung), Tagespflegegäste Karin Friedewald, Marlies Krass, Ilse Paul und Kerstin Burzlaff (Alltagsbegleiterin) pflanzen gemeinsam den Hessentagsbaum